In diesem Bereich finden Sie einige Texte, die zur Vorbereitung auf das Seminar hilfreich sein können.
Diese Texte können Sie entweder online lesen oder downloaden. Sie liegen im Format RTF (RichtTextFormat) vor, so dass sie auf allen Textsystemen lesbar sein sollten.
Einführung
ist ein Text von mir, der einen kurzen Überblick über wichtige Aspekte der Malerschule von Barbizon gibt.
Alois Riegl
ist der Autor des Textes DIE STIMMUNG ALS INHALT DER MODERNEN KUNST (1899)
Alois Riegl sieht in den Künstlern “Stimmungsmacher”. So wie der Mensch auf dem Gipfel eines Berges dem bedrückenden Alltag entrückt scheint und das Ganze der Welt zu überblicken
meint, so verfahren auch die Künstler, indem sie den Menschen “über die Wolken” entführen, dorthin wo für den modernen Menschen die Kausalität (alles hat einen Grund und damit auch schon einen guten, nämlich
rechtfertigenden Grund) eine prästabilisierte Welt repräsentiert, in der er sich wohlfühlen kann, weil er mit sich und dem Rest der Welt im Einklang ist. Was sind seine Bestimmungen von Harmonie? Lassen sie sich auf
die Malerei der Barbizon-Maler anwenden und stimmt die These, die er zur Kulturarbeit hat?
Jean-Jaques Rousseau
ist der Autor des Textes DER DREIUNDZWANZIGSTE BRIEF
Rousseau beschreibt in diesem Brief seine Wanderungen in den Walliser Bergen und die freundliche Aufnahme, die ihm von Seiten der Bergbevölkerung zuteil wurde. Was sind seine
Eindrücke und Gedankengänge, und aus welchen Gründen fühlt er sich ausgeprochen wohl in ihr?
Kann es sein, dass er diese Landschaft der Walliser Berge als den “natürlichen” Lebensraum (des Menschen) beschreibt? Kommen die ihrem Lebenraum angepaßten Walliser vielleicht seinem Ideal von
einem ursprünglichen glücklichen Paradies der Menschen nahe?
Pierre-Henri de Valenciennes
ist der Autor des Textes PRAKTISCHE HINWEISE ZUR PERSPEKITVE (Élemens de perspective pratique).
Valenciennes´s praktische Hinweise zur Landschaftsmalerei sind nur ein kleines Anhängsel seines großen Werkes zur Perspektive. Aber sie sind anders gemeint; denn sie setzen das
Studium der Natur für die zu seiner Zeit geltende historische Landschaft (mit historischen Inhalten) und für die pastorale oder natürliche Landschaft (mit ländlichen Motiven) voraus. Kann man nach ihnen heute noch
malen?
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