Startseite
Barbizon
Cranach
Kontakt
Impressionismus
Vincent van Gogh
Blauer Reiter
bauhaus
Italienische Reise
Indien
Miró
Tod

suchen

Email: sigme@gmx.de

Literatur

Literaturverzeichnis: Der Blaue Reiter in Murnau

 

Dr. Sigrid Meyer zu Knolle

Fachhochschule Merseburg, SS 2003

 

Nachschlagewerke und allgemeine Darstellungen zur Kunst des 20. Jh.:

 

Berger, Renate (1982, Dissertation): Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte als Sozialgeschichte. Dissertation, Köln 1982

 

Denecke, Christa (1955): Die Farbe im Expressionismus. Düsseldorf 1955

 

Hofmann, Werner (1978): Grundlagen der modernen Kunst. Stuttgart 1978

 

Lexikon der Kunst. Malerei, Architektur, Bildhauerkunst (1994): Karl Müller Verlag, Erlangen 1994

 

Lexikon der Kunst. Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie (1992): E. A. Seemann Verlag; Leipzig 1992

 

Meier-Graefe, Julius (1987): Entwicklungsgeschichte der Modernen Kunst. Piper, München, Zürich 1987

 

Thomas, Karin (1986): Bis Heute. Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert. Köln 1986

 

Usener, Karl Hermann (1952): Claude Monets Seerosen-Wandbilder in der Orangerie. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Band XIV, 1952

 

Vogt, Paul (1976): Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert. Köln 1976

 

Vogt, Paul (1978): Expressionismus. Deutsche Malerei zwischen 1905 und 1920. Köln 1978

 

Literatur zum Blauen Reiter: Überblick und allgemeine Darstellungen

 

Badt, Kurt (1961, 1981): Die Farbenlehre van Goghs. DuMont Buchverlag, Köln 1981

 

Buchheim, Lothar (1959): Der Blaue Reiter, Feldafing 1959

 

Grote, Ludwig (Hrsg. 1949): Der Blaue Reiter. München und die Kunst des 20. Jahrhunderts. Der Weg von 1908 – 1914. Ausstellungskatalog. Haus der Kunst München 1949

 

Grote, Ludwig (Hrsg.): Der Blaue Reiter 1908 – 1914. Wegbereiter und Zeitgenossen. Ausstellungskatalog. Kunsthalle Basel 1950

 

Homberg, Cornelia (2001): Vincent van Gogh und die Maler des Petit Boulevard. Hatje Cantz Verlag, 2001

 

Imdahl, Max (1966): Die Rolle der Farben in der neueren französischen Malerei – Abstraktion und Konkretion, In: Poetik und Hermeneutik II, hrsg. von H. R. Jauss, München 1966

 

Kris, Ernst, Kurz, Otto (1979): Die Legende vom Künstler. Ein geschichtlicher Versuch. edition Suhrkamp. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1980

 

Lottner, Perdita, Nobis, Norbert (1989): Der Blaue Reiter. Kandinsky, Marc und ihre Freunde. Sprengel Museum Hannover, Hannover 1989

 

Moeller, Magdalena (1987): Der Blaue Reiter. Köln 1987

 

Rewald, John (1967, 1987): Von van Gogh bis Gauguin. Die Geschichte des Nachimpressionismus. DuMont Dokumente, DuMont Buchverlag, Köln 1987

 

Ruppert, Wolfgang (1998): Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der krativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1998

 

Salmen, Brigitte (1998): Der Almanach der Blaue Reiter. Bilder und Bildwerke in Originalen. Schlossmuseum des Marktes Murnau. Murnau 1998

 

Schmalenbach, Werner, (1986): Bilder des 20. Jahrhunderts. München 1986, S. 14 - 18

 

Sprengel Museum (1989): Der Blaue Reiter. Kandinsky, Marc und ihre Freunde. Sprengel Museum, Hannover 1989

 

Van Gogh Museum (2001): Das Atelier des Südens. Van Gogh. Gauguin. Begleitbuch zur Ausstellung „Van Gogh und Gauguin: Atelier des Südens“. Van Gogh Museum Enterprises bv, Amsterdam 2001

 

Vogt, Paul (1977): Der Blaue Reiter. Genf 1977

 

Warnke, Martin (1970): Das Kunstwerk zwischen Wissenschaft und Weltanschauung. Gütersloh 1970. Darin: Martin Damus: Ideiologiekritische Anmerkungen zur abstrakten Kunst und ihrer Interpretation – Beispiel Kandinsky.

 

Werckmeister, Johanna (1989): „Blauer Reiter im Damensattel. Rezeptionsraster für eine Künstlerin. Kritische Berichte 1, 1989, S. 70 - 77

 

Quellentexte zum Blauen Reiter:

 

Kandinsky, Wassily und Marc, Franz (1912): Almanach „Der Blaue Reiter“.

 

Kandinsky, Wassily (1910/1912, 1952): Über das Geistige in der Kunst. 4. Auflage mit einer Einführung von Max Bill. Benteli-Verlag, Bern-Bümpliz 1952

 

Hüneke, Andreas (1989): Der Blaue Reiter. Dokumente einer geistigen Bewegung. Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig 1989

 

Worringer, Wilhelm (1907): Abstraktion und Einfühlung. Neuwied 1907

 

 

 

Bildersammlungen und Texte in Museen:

 

www.schlossmueum-murnau.de

 

www.lenbachhaus.de. Auf dieser site finden Sie Wissenswertes über Gabriele Münter und das Münter-Haus in Murnau

 

www.franz-marc-museum.de

 

www.vangoghmuseum.nl

 

Literatur zu den einzelnen Künstlern des Blauen Reiter:

 

Gabriele Münter

 

Eichner, Johannes (1957): Kandinsky und Gabriele Münter. Von Ursprüngen Moderner Kunst. Bruckmann Verlag, München 1957

 

Hartlaub, Gustav Friedrich (1952): Gabriele Münter. Menschenbilder in Zeichnungen, mit Abdruck der „Bekenntnisse und Erinnerungen“ von Gabriele Münter. Berlin 1952

 

Hoberg, Annegret, Friedel, Helmut (1992): Gabriele Münter. 1877 – 1962. Retrospektive. Prestel Verlag, München 1992

 

Gollek, Rosel (1977): Gabriele Münter. 1877 – 1962. Gemälde. Zeichnungen. Hinterglasbilder und Volkskunst aus ihrem Besitz. Städtische Galerie im Lenbachhaus. München 1977

 

Vester, Karl-Egon (1988): Gabriele Münter. Manholt 1988

 

Salmen, Brigitte ( 1996, 1999): Gabriele Münter malt Murnau. Gemälde 1908 – 1960 der Künstlerin des „Blauen Reiters“. Schlossmuseum des Marktes Murnau, Bonn 1999

 

Franz Marc

 

Franz, Erich (1994): Franz Marc. Kräfte der Natur. Werke 1912 – 1915. Verlag Gerd Hatje, Ostfildern 1993

 

Hüneke, Andreas (1990): Franz Marc – Zitronenpferd und Feuerochse. Reclam Verlag, Leipzig

 

Lankheit, Klaus (1970): Franz Marc. Katalog der Werke. Verlag M. DuMontSchauberg, Köln 1970

 

Lankheit, Klaus (1950): Franz Marc. Konrad Lemmer Verlag, Berlin 1950

 

Marc, Franz (1982): Briefe aus dem Feld. Herausgegeben von Klaus Lankheit und Uwe Steffen. R. Piper & Co. Verlag, München 1982

 

Moeller, Magdalena M. (1989): Franz Marc. Zeichnungen und Aquarelle. Hatje Verlag, Stuttgart, Bad Canstatt 1989

 

Städtische Galerie im Lenbachhaus München (1980): Franz Marc 1880 – 1916. Prestel Verlag, München 1980

 

Strobl, Andreas (1999): Franz Marc. Hocken im Schnee und Tierkomposition. Berlin und Kochel 1999

 

Alexej von Jawlensky

 

Belgin, Tayfun (1998): Alexej von Jawlensky. Reisen, Freunde, Wandlungen. Museum am Ostwall Dortmund und Umschau / Braus, Heidelberg 1998

 

Moutashar, Michel, Charron, Alain (1993): Alexej von Jawlensky. Actes Sud. 1993

 

Wassily Kandinsky

 

Barnett, Vivian Endicott, Zweite, Armin ( 1992): Kandinsky. Kleine Freuden. Aquarelle und Zeichnungen. Prestel-Verlag, München und New York 1992

 

Dziersk, Hans-Martin (1995): Abstraktion und Zeitlosigkeit. Wassily Kandinsky und die Tradition der Malerei. edition tertium, Nördlingen 1995

 

Friedel, Helmut (Hrsg. 1995): Das bunte Leben. Wassily Kandinsky im Lenbachhaus. DuMont Buchverlag, Köln 1995

 

Grohmann, Will (1958): Wassily Kandinsky. Leben und Werk. Verlag M DuMontSchauberg, Köln 1958

 

Hahl-Koch, Jelena (1993): Kandinsky. Gerd Hatje Verlag, Stuttgart 1993

 

Illetschko, Georgia (1997): Kandinsky und Paris. Prestel Verlag, München und New York 1997

 

Riedl, Peter Anselm (1983): Wassily Kandinsky in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1983

 

Schreier, Christoph (1991): Wassily Kandinsky. Bild mit schwarzem Bogen. insel taschenbuch, Frankfurt am Main und Leipzig 1991

 

Thuerlemann, Felix (1986): Kandinsky über Kandinsky. Der Künstler als Interpret eigener Werke. Benteli Verlag, Bern 1986

 

Roethel, Hans Konrad (1970): Kandinsky. Das graphische Werk. Köln 1970

 

Zweite, Armin (Hrsg. 1982): Kandinsky und München. Begegnungen und Wandlungen 1896 – 1914. Prestel Verlag, München 1982