Französische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts: Von Barbizon nach Giverny
Dr. Sigrid Meyer zu Knolle
SS 2002 Fachhochschule Merseburg
Literaturverzeichnis Teil A: Die Malerschule von Barbizon
Nachschlagewerke:
Lexikon der Kunst. Malerei, Architektur, Bildhauerkunst (1994): Karl Müller Verlag, Erlangen 1994
Lexikon der Kunst. Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie (1992): E. A. Seemann Verlag; Leipzig 1992
Zeitler, Rudolf (1966): Die Kunst des 19. Jh.. Propyläen Kunstgeschichte, Ullstein, Berlin 1966
Quellentexte:
Rousseau, Jean-Jacqes (1983): Schriften zur Kulturkritik. (Die zwei Diskurse 1750 und 1755). Hrsg. von K. Weigand. 4. Auflage, Felix Meiner Verlag, Hamburg 1983
Darin:
Jean-Jacques Rousseau (1750): Abhandlung über die Frage: Hat der Wiederaufstieg der Wissenschaften und Künste zur Läuterung der Sitten beigetragen? (geschrieben für die Akademie in Dijon 1850)
Rousseau, Jean-Jacques (1761): Julie oder Die Neue Héloise. Briefe zweier Liebender aus einer kleinen Stadt am Fuße der Alpen. Darin: Erster Teil, 23. Brief. Winkler Verlag, München
Lichtenberger, Getraude (1781): Promenaden bey Leipzig. F. A. Brockhaus Verlag, Leipzig, 1990
Seattle (1855): Wir sind ein Teil der Erde. Die Rede des Häuptlings Seattle an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 1855. Walter Verlag, Zürich und Düsseldorf
Geßner, Salomon (1756 – 1772): Idyllen. Philipp Reclam Jun. Verlag, Universal-Bibliothek Nr.9431, Stuttgart 1988
Busch, Werner (Hrsg. 1997): Landschaftsmalerei. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Band 3, Reimer Verlag, Berlin 1997
Überblick und allgemeine Darstellungen:
Braudel, Fernand, Labrousse, Ernest (Hrsg. 1988): Wirtschaft und Gesellschaft in Frankreich im Zeitalter der Industrialisierung. Band 2. Athenäum, Frankfurt am Main 1988
Gerhardi, Gerhard C. (1983): Hortus Clausus: Funktionen der Landschaft bei Jean-Jacques Rousseau. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 28, S. 34 – 61, 1983
Kocka, Jürgen, (1990): Arbeitsverhältnisse und Arbeiterexistenzen. Grundlagen der Klassenbildung im 19. Jh.Verlag J.H.W Dietz Nachf., Bonn 1990
Naumann, Friedrich (1904): Die Kunst im Zeitalter der Maschine.
Riegl, Alois (1899): DIE STIMMUNG ALS INHALT DER MODERNEN KUNST (1899).
Gesammelte Aufsätze. Dr. Benno Filser Verlag, Augsburg, Wien 1928
Ritter, Joachim (1974, 1989): Subjektivität. Darin: 6. Landschaft. Zur Funktion des Ästhetischen in der modernen Gesellschaft. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 1974
Zu den Malern der Schule von Barbizon:
Bätschmann, Oskar (1989): Entfernung der Natur. Landschaftsmalerei 1750 - 1920. DuMont Buchverlag, Köln 1989
Baumgart, Fritz (1975): Idealismus und Realismus 1830 - 1880. Die Malerei der bürgerlichen Gesellschaft. Verlag M. DuMont-Schauberg, Köln 1975
Bazin, Germain (1942): Corot. Wolfgang Krüger Verlag, Berlin 1942
Bazin, Germain; Blunt, Anthony; Sterling, Charles; Hours, Madeleine (1960): Exposition Nicolas Poussin. Edition Des Musees Nationaux, 1960
Biese, Alfred (1888): Die Entwicklung des Naturgefühls im Mittelalter und in der Neuzeit, Verlag von Veit & Comp., Leipzig 1888
Bühler, Hans-Peter (1979): Die Schule von Barbizon. Französiche Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Bruckmann, München 1979
Bühler, Hans-Peter (1977): Die Landschaftsschule von Barbizon und ihr Einfluß. Weltkunst, Nr.20, Oktober. München 1977
Burmester, Andreas, Heilmann, Christoph, Zimmermann, Michael F. (1999): Barbizon. Malerei der Natur – Natur der Malerei. Klinkhardt & Biermann, München 1999
Christoffel, Ulrich (1942): Poussin und Claude Lorrain. F. Bruckmann, München 1942
Corot 1796 - 1875. Ausstellungskatalog der Galeries nationales du Grand Palais. Paris 28. 2. - 27. 5. 1996. Paris 1996
Clark, Kenneth (1973): The Romantic Rebellion. Romantic versus Classic Art. Jarrold & Sons Ltd., Norwich 1973
Clark, Kenneth (1940): Landscape Into Art. John Murray, London 1940
Czempiel, Christa (1956): Das romantische und realistische Landschaftsbild in Frankreich. Analyse und Vergleich. Dissertation Berlin 1956
Eberle, Matthias (1980): Individuum und Landschaft. Anabas-Verlag, Gießen 1980
Fidell-Beaufort, Madeleine; Bailly-Herzberg, Janine (1975): Daubigny. Editions Geoffroy-Dechame, Paris 1975
Friedlaender, Ludwig (1873): Über die Entstehung und Entwicklung des Gefühls für das Romantische in der Natur. Verlag von G. Hirzel, Leipzig 1873
Friedlaender, Max J. (1963): Über die Malerei. Bruckmann, München 1963
Friedlaender, Walter (1977): Hauptströmungen der französischen Malerei von David bis Delacroix. DuMont Buchverlag, Köln 1977
Galassi, Peter (1991): Corot in Italien. Freilichtmalerei und klassische Landschaftstradition
Gerstenberg, Kurt (1923): Die ideale Landschaftsmalerei. Verlag Max Niemeyer, Halle 1923
Graber, Hans (1924): Camille Corot. Briefe aus Italien. Klinkhardt & Biermann Verlag, Leipzig 1924
Heilmann, Christoph (1996): Corot, Courbet und die Maler von Barbizon: "Les amis de la natur". Ausstellungskatalog. München 1996
Herbert, Robert L. (1970): City versus Country: the rural Image in French Painting from Millet to Gauguin. Artforum 8, February 1970
Herbert, Robert L. (1962): Millet Revisted - I. The Burlington Magazine, S. 294 u. f.. 1962
Herbert, Robert L. (1962): Barbizon Revisted. Clarke & Way, New York 1962
Hofmann, Werner (1960, 1991): Das irdische Paradies. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts. Prestel-Verlag, München 1991
Kusters, Wouter (1980): Die Malerei der Niederlande. Berghaus Verlag, Ramerding 1980
http://www.barbizon-france.com
Meier-Graefe, Julius (1930): Corot. Bruno Cassirer und Klinkhardt & Biermann. Berlin 1930
Monclair, Camille: Corot. Librairie Gründ, Paris
Plessner, Helmuth (1962/1974): Diesseits der Utopie. Ausgewählte Beiträge zur Kultursoziologie. Suhrkamp Taschenbuch 148, Wiederabdruck des gleichnamigen Aufsatzes von 1962, erschienen im Merur, Jahrgang XVI
Schama, Simon (1995/1996): Der Traum von der Wildnis. Natur als Imagination. Kindler, Ulm 1996
Sillevis, John; Kraan, Hans (1985): L' Ecole de Barbizon. Un Dialogue Franco-Neerlandais. Museum voor Schone Kunsten, Gand Haags Gemeentemuseum, La Haye, Institut Neerlandais, Paris 1985
Schulman, Michel (1999): Théodore Rousseau: 1812 – 1867. Catalogue raisonne de l´oeuvre peint. Paris 1999
Ten Doesschate Chu, Petra (1974): French Realism And The Dutch Masters. Haentjens Dekker & Gumbert, Utrecht 1974
Warnke, Martin (1992): Politische Landschaft. Zur Kunstgeschichte der Natur. Carl Hanser Verlag. München, Wien 1992
Zurück zur Natur. Die Künstlerkolonie von Barbizon. Ausstellungskatalog der Bremer Kunsthalle. Bremen 1977
Gensel, Walther (1906): Corot und Troyan. Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig 1906
Herding, Klaus (Hrsg.): Realismus als Widerspruch. Die Wirklichkeit in Courbets Malerei.
Ders.: (1994): Konstruktionen der Moderne.
Ders.: Im Zeichen der Aufklärung. Studien zur Moderne. 1989
Hermand, Jost (Hrsg. 1993): Mit den Bäumen sterben die Menschen. Zur Kulturgeschichte der Ökologie. Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Wien 1993
Hofmann, Werner (1960, 1991): Das irdische Paradies. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts. Prestel-Verlag, München 1991
Galassi, Peter (1991): Corot in Italien. Freilichtmalerei und klassische Landschaftstradition.
Güse, Ernst-Gerhard (2001): Die Entdeckung des Lichts. Landschaftsmalerei in Frankreich von 1830 bis 1886. Saarland Museum Saarbrücken, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, 2001
Schulman, Michel (1999): Théodore Rousseau: 1812 – 1867. Catalogue raisonne de l´oeuvre peint. Paris 1999
Thompson, James (1980): The Peasant in French 19th Century Art. Dublin 1980
Herbert, Robert (1970): City versus Country: the rural Image in French Painting from Millet to Gauguin. Artforum 8, February, 1970, p 44
Kemp, Wolfgang (Hrsg. 1985): Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik. DuMont Buchverlag, Köln 1985
Maisak, Petra (1981): Arkadien. Genese und Typologie einer idyllischen Wunschwelt. Peter Lang, Frankfurt am Main, Bern 1981
Landschaft allgemein:
König, Gudrun (1996): Geschichte des Spaziergangs. Eine Kulturgeschichte des Spaziergangs. Spuren einer bürgerlichen Praxtik 1780 – 1850.
Küster, Hansjörg (1996): Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa. Von der Eiszeit bis zur Gegenwart. C. H. Beck Verlag, München 1996
Literaturverzeichnis Teil B: Der Impressionismus
Nachschlagewerke und grundlegende Literatur:
Hirner, René (1997): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Cantz-Verlag, Ostfildern-Ruit 1997
Jantzen, Hans (1951): Über den gotischen Kirchenraum und andere Aufsätze. Darin: 7. Über Prinzipien der Farbengebung in der Malerei. S. 61 – 69.Gebr. Mann Verlag, Berlin 1951. Und: 9. Edouard Manets “Bar
aux Folies-Bergère”
Lexikon der Kunst. Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie. Band II. VEB E. A. Seemann Verlag, Leipzig 1989. Stichworte
Thieme-Becker (1913): Allgem. Lexikon Der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Verlag von E. A. Seemann, Leipzig 1913. Stichworte
Waldmann, Emil (1927): Die Kunst des Realismus und Impressionismus im 19. Jahrhundert. Propyläen-Verlag, Berlin 1927. Propyläen-Kunstgeschichte 15
Warnke, Martin (1986) : Nah und Fern zum Bilde. Forma et subtilitas. Festschrift für Wolfgang Schöne zum 75. Geburtstag. Hrsg. Wilhelm Schlink und Martin Sperlich. Walter de Gruyter, Berlin, New York 1986
Quellentexte:
Clémenceau, George (1989): Claude Monet. Betrachtungen und Erinnerungen eines Freundes. Insel Taschenbuch, 1989
Renoir, Jean (1988): Mein Vater Auguste Renoir. Diogenes 1988
Literatur zum Impressionismus als Gesamterscheinung:
Bessanova, Marina (2000): Von Poussin zum Impressionismus: Meisterwerke französischer Malerei aus dem Museum Puskin, Moskau. Katalog. Milano Mazzotta, 2000
Broude, Norma (1990): Impressionismus: eine internationale Kunstbewegung 1860 – 1920. DuMont, Köln 1990
Cercelovic, Sabrina (1999): Der Zeitaspekt im Werk von Paul Cezanne und seiner Zeitgenossen. Eine Untersuchung über die Darstellung und Illusion von Zeit in der Kunst des Französischen Impressionismus. URL:
http://www.diss.fu-berlin.de/1999
Clark, T. J. (1985): Painting of modern life. Paris in the Art of Monet and his Followers. New York 1985
Roos, J. Mayo (J. Mayo Roos) (1996): Early Impressionism and the French State (1866 – 1874). Cambridge u. a. 1996
Wilson, J. (1998): Bareau, Manet, Monet, and the Gare Saint-Lazare. New Haven, London 1998
Feist, Peter H. (1993): Impressionismus. Die Entdeckung der Freizeit. Leipzig 1993
Haupt, Heinz-Gerhard (1989): Sozialgeschichte Frankreichs seit 1789. Neue Historische Bibliothek, edition suhrkamp, Frankfurt am Main 1989
Haus, Andreas (1986): Impressionismus – Industrialisierung des Sehens. Forma et subtilitas. Festschrift für Wolfgang Schöne zum 75. Geburtstag. Hrsg. Wilhelm Schlink und Martin Sperlich. Walter de Gruyter, Berlin,
New York 1986
Herbert, Robert L. (1988): Impressionismus. Paris – Gesellschaft und Kunst. Belser Verlag, Stuttgart, Zürich 1988
Homburg, Cornelia (2001): Vincent van Gogh und die Maler des Petit Boulevard. Hatje Cantz Verlag, 2001
Kitschen, Friedericke (2001): Moderner sehen – vom Impressionismus ins 20. Jahrhundert. Kunstchronik, April, Heft 4, 2001
Palmbach, Barbara (2001): Paris und der Impressionismus. VDG, Weimar 2001
Pinkney, David (1958): Napoleon III and the Rebuilding of Paris. Princeton 1958
Rewald, John (1990): Die Geschichte des Impressionismus. Schicksal und Werk der Maler einer großen Epoche der Kunst. DuMont Buchverlag, Köln 1990
Schivelbusch, Wolfgang (1977): Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. München, Wien 1977
Videofilm Medienverzeichnis der Fachhochschule Merseburg. 814202311 BK. Französische Impressionisten. Cézanne, Monet
Zimmermann, Jörg (1982): Das Naturbild des Menschen. München 1982
Literatur zu Edouard Manet:
Adler, Kathleen (1986): Manet. Phaidon, Oxford 1986
Literatur zu Claude Monet:
Arnold, Matthias (1998): Claude Monet. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1998
Bortolatto, Luigina Rossi (1972): Claude Monet. 1870 – 1889. Rizzoli Editore, Milano 1972
Busch, Günter (1980): Claude Monet. "Camille": "Die Dame im grünen Kleid". Vom Realismus zum Impressionismus. Vortrag, gehalten an dem Mentorenabend der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung in
München-Nymphenburg am 11. Dezember 1980. München 1980. (Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung: Themen; 31)
Geelhaar, Christian (1986): Claude Monet: Nymphéas: Impression, Vision. Ausstellung Nymphéas im Kunstmuseum Basel, Basel 1986
Gordon, Robert und Forge, Andrew (1985): Monet. DuMont, Köln, 1985
Keller, Horst (2001): Monets Jahre in Giverny. Ein Garten wird Malerei. DuMont Buchverlag, Köln 2001
Sagner-Düchting, Karin (1985): Claude Monet. Nymphéas. Eine Annäherung. Studien zur Kunstgeschichte 32, Olms 1985
Sagner-Düchting, Karin (1990): Claude Monet. 1840 1926. Ein Fest für die Augen. Benedikt Taschen Verlag, Köln 1990
Seitz, William C. (o.D.): Claude Monet. Harry N. Abrams, New York
Suckale, Robert (1981): Claude Monet, Die Kathedrale von Rouen. Piper, München 1981
Usener, Karl Hermann (1952): Claude Monets Seerosen-Wandbilder in der Orangerie. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Band XIV, S. 216 – 225. 1952
Weiß, Susanne (1997): Claude Monet. Ein distanzierter Blick auf Stadt und Land. Werke 1859 – 1889. Reimer Verlag, Berlin 1997
Literatur zu Berthe Morisot:
Adler, Kathleen und Garb, Tamar (1987): Berthe Morisot. Phaidon Press 1987
Edelsten, T. J. (1990): Perspectives on Morisot. Hudson Hills Press, New York 1990
Stuckey, Charles F. und Scott, William P. (1987): Berthe Morisot. Impressionistin. Klett-Cotta, Stuttgart 1987
Literatur zu Camille Pissaro:
Becker, Christoph (1999): Camille Pissaro. Ausstellungskatalog zur Ausstellung in Stuttgart. 11. Dezember 1999 – 1. Mai 2000
Pissaro, Ludovic Rodo und Venturi, Lionello (1939): Camille Pissaro. Son Art – Son Oeuvre. Paul Rosenberg, Paris 1939
|