Konzept zum Seminar: Lucas Cranach: Ein altdeutscher Maler der Renaissance am Wittenbergischen Hof der Kurfürsten von Sachsen
oder: Die Macht der (Schreckens-) Bilder
Dr. Sigrid Meyer zu Knolle
FHM Wintersemester 2001 / 2002
Teil A: Apotheker, Weinhändler, Grundstücksbesitzer und Bilderfabrikant: Lucas Cranachs Leben, Werk und Wirkung am Wittenbergischen Hof
1. Einführung in das Thema
2. L. C.: Ein Künstler zwischen Kreuzaufrichtung und Olymp ...
a) Lucas Cranach! Wer ist das? Rekonstruktion eines Malerlebenslaufes im 16. Jh. anhand von Bildern versucht.
3. ... eingefügt in eine feudale Agrargesellschaft mit einer zünftisch organisierten Stadt.
a) Wie sah die Welt damals eigentlich aus?
b) Der Stadtbürger und Patrizier L. C. in Wittenberg: Geschäftsmann und Bürgermeister.
c) Der gläubige und selbstbewusste Christ L. C.: Anhänger der Reformation und Freund Martin Luthers.
4. L. C.: Bilderfinder für die Alte Kirche wie für die Reformation.
a) L. C.: In der Bilderwelt der Alten Kirche.
b) Das Schreckensbild.
c) Die Didaktik des Schreckensbildes und der Erfahrungen, die wir mit ihm machen.
d) Guernica. Pablo Picassos Auseinandersetzung mit dem Spanischen Bürgerkrieg im Bild.
e) L. C. als Maler der Reformation.
f) L. C.: Und als Maler der Gegenreformation.
5. Der Holzschnitt als neues Bildmedium am Beginn des 16. Jahrhunderts
Teil B: Der Hofmaler L. C., Diener dreier Kurfürsten am kursächsichen Hof von Wittenberg
1. Was ist ein Hofkünstler?
a) Aufgaben und Pflichten, Rechte und Privilegien von L. C. Die Besonderheiten seines Hofamtes.
b) Der Herrscher auf dem Tafelbild
c) Der Herrscher im Medium der Druckgraphik, der Zeitung des frühen 16. Jahrhunderts.
2. Cranach als Maler höfischer Ideen und Ideale
a) Der Olymp in Kursachsen
b) Die Herrscher-Tugend der weisen und klugen Entscheidung
c) Die Herrscher-Tugend der gezügelten Leidenschaft
1. Werkstatt, Werkstattorganisation und ihre Aufgaben, die Bildproduktion
2. Der Farbholzschnitt als Besonderheit der Cranachschen Werkstatt
3. Die Geschichte des Holzschnittes, Teil II: Von Lucas Cranach bis Jutta Votteler
1. Wie und warum setzt sich Picasso mit Cranach auseinander?
2. „Die Ungeheuer“ von Cranach und Picasso. Abschlussdiskussion
|